Museum der Rebe, des Weins un der Etiketten – Geschichte und Sammlungen

Museum der Rebe, des Weins un der Etiketten – Geschichte und Sammlungen

Exposition intéractive - Musée du Vin
Kurze Geschichte des Wein-Museums,

DES WEINES, DES ETIKETTS

Das Rebbau- und Weinmuseum - Château d'Aigle besitzt in seinen Sammlungen mehr als 10.000 Objekte, die die Welt der Rebe und des Weins sowie die damit verbundenen Berufe berühren oder illustrieren. Dies ist das Ergebnis von mehr als 50 Jahren Arbeit zum Schutz eines Erbes, das zu verschwinden drohte. Darüber hinaus übersteigt die Sammlung von Weinetiketten 400.000 individuelle.

Natürlich wird nur ein winziger Teil dieser Sets in den Räumen der Institution ausgestellt. Im Bewusstsein ihrer Bedeutung für das Kulturerbe werden sie jedoch im Rahmen von temporären Ausstellungen hervorgehoben, die sich auf das konzentrieren, was auf globaler Ebene ihre Besonderheit zu sein scheint: Weinetiketten.

Kollektionen


Das Museum für Reben, Wein und Etiketten beherbergt 5 verschiedene Sammlungen.

Weiter lesen
Eine Kreation des

Confrérie du Guillon

In den 50er Jahren sollte der Kanton Waadt nach den Vorstellungen von François Cuénoud, dem Gründer und ersten Gouverneur der Confrérie du Guillon (der Weinbruderschaft, die die Waadtländer Weine illustriert und verteidigt), ein Maison de la vigne et du vin (Haus der Rebe und des Weins) erhalten, das ein Reben- und Weinmuseum sowie Räumlichkeiten für die Förderung der Waadtländer Weine beherbergen sollte.

Auf der Landesausstellung 1964 in Lausanne wurde in der Ausstellung ``La Chaîne du vin`` eine Sammlung von Objekten präsentiert, die die Bruderschaft Guillon für dieses noch zu gründende Museum gekauft hatte. Ab dem folgenden Jahr vervollständigten weitere Ankäufe und Vermächtnisse diese zukünftige Einrichtung.

Wie in der Präsentationsbroschüre des zukünftigen Museums erklärt wird, besteht seine Aufgabe darin, die ältesten und vielfältigsten Objekte auszustellen, denn die Entwicklung der Mechanisierung lässt eine Menge von Werkzeugen sehr schnell verschwinden, jedes mit seiner eigenen Poesie, und die zukünftigen Generationen werden nur diese Erinnerung haben. Im Jahr 1967 wurde ein Ort für die Ausstellung gefunden: das Château d'Aigle.

Es gibt eine wahre Zivilisation des Weins, die keine Rasse oder Grenze kennt. Das Museum der Rebe und des Weins wird einerseits durch seinen Standort waadtländisch sein; andererseits wird es sich bemühen, den universellen Aspekt der Rebe und ihrer Geschichte darzustellen; es wird Zeugen aus allen Zeiten und allen Herkünften empfangen und ausstellen.

Von 1975 bis 2009,

EIN MUSEUM FÜR VOLKSKUNST UND TRADITIONEN

Das Projekt wurde in Anlehnung an das 1946 von Henri Lagrange und dem Museografen Georges-Henri Rivière eröffnete Burgunder Weinmuseum definiert. Dann, am 19. Januar 1971, wurde das Waadtländer Museum für Rebe und Wein von der Bruderschaft Guillon mit Unterstützung aller weinproduzierenden Gemeinden des Kantons Waadt gegründet.

Es wurde eine große Sammlung von Winzerobjekten zusammengetragen. Ausgehend von dem Grundsatz, dass es falsch wäre zu glauben, dass ein Museum der Rebe und des Weins nur dazu bestimmt ist, eine Weinpresse, Brantes, Weinbauwerkzeuge oder Kellerbehälter zu präsentieren, ermöglichen Ankäufe, Schenkungen und Leihgaben die Entwicklung der Sammlungen in allen Bereichen, die eng oder entfernt mit der Rebe und dem Wein verbunden sind.

Gemälde, Stiche, Skulpturen, Flaschen, Karaffen, Gläser, Porzellan, Korkenzieher usw. vervollständigen eine Sammlung, die ab 1975 im Château d'Aigle in einer Museographie präsentiert wird, die die volkstümlichen Künste und Traditionen hervorhebt.

Im Jahr 2004 hat das Musée International de l'Etiquette seine Sammlung von über 400.000 Etiketten mit der des Musée Vaudois de la Vigne et du Vin zusammengelegt.

ETIKETTEN


Die Gesichter des Weins, unsere Datenbank, enthält über 1000 verschiedene Etiketten

Suche in der Datenbank
Seit 2010,

EIN MUSEUM DER IDEEN

Seit 2010 hat sich das Museum neuen Herausforderungen gestellt und sich der Zeit und den Erwartungen seiner Besucher angepasst. Von einem Museum der Objekte ist es zu einem Museum der Ideen geworden. Die Ausstellung hat sich radikal verändert: Sie ist interaktiv, macht Spaß und ist lehrreich. Es basiert auf aktuellen Praktiken in der Welt der Reben und des Weins in unseren Regionen und bezieht sich auf die Landschaft und die Umwelt, ohne die Geschichte und die Ethnographie zu vergessen.

Im Jahr 2013 wurde ein spezieller Raum geschaffen, um einige der Weinetiketten auszustellen, und andere Räume wurden eingerichtet, um temporäre Ausstellungen zu beherbergen, die die Sammlungen dessen zeigen, was zum Museum für Reben, Wein und Etiketten wurde.

Kollektionen

Das Museum der Reben, des Weins und der Etikette – Château d’Aigle entwickelt ein Programm mit jährlichen Wechselausstellungen, um seine reichen Sammlungen zu präsentieren. So erzählen die Objekte und Dokumente, die es besitzt, weiterhin ihre eigenen Geschichten, die der Männer und Frauen, der Winzer, Küfer, Glasmacher, Weintrinker, Künstler usw., die unsere Dörfer gebaut, unsere Landschaften geprägt haben und die schließlich alle vom Chasselas singen, dieser Rebsorte, die nach neuesten Forschungen am Ostufer des Genfer Sees entstanden ist.

Kollektion

RUND UM DEN WEINSTOCK

Die dazugehörigen Gewerke, Küfer, Glasmacher, Bistro, ... aber auch ungewöhnliche Objekte, eine Keksform in Form einer Weintraube, eine verzierte Tasse ... Das Ungewöhnliche, das Kostbare oder auch das scheinbar Banale. Die Sammlungen des Museums führen Sie von einer Überraschung zur nächsten.

Kollektion

BILDENDE KUNST UND BILDSPRACHE

Reben, Wein und Trinker waren schon immer ein beliebtes Thema in der Bildsprache. Zeichner und Künstler haben gerne Weinobjekte, Reben und Landschaften illustriert. Menschen, die mit Wein konfrontiert werden, insbesondere Trinker, bleiben ein wiederkehrendes Motiv des Humors. Und vergessen wir nicht Bacchus, seine Prozession und seine Gefährten. Er wird als Gott verehrt und ist in der Kunst des griechischen und römischen Altertums präsent. Als Symbol der Trunkenheit und ihrer Exzesse gehört er seit der Renaissance zu den Höhepunkten der westlichen Zeichnung und Skulptur.

Kollektion

WEINTRINKEN

Flaschen, Korkenzieher, Gläser, Karaffen, Kürbisse, ... Schöne und manchmal ungewöhnliche Objekte, aber auch Alltagsgegenstände. Jede Art des Trinkens hat ihre eigenen Formen und Materialien.

Kollektion

DER WINZER UND SEINE ARBEIT

Die Gegenstände der Rebe und des Weins sind tief in ihrem Ursprungs-Terroir verwurzelt. Die meisten von ihnen stammen aus den Weinbergen des Kantons Waadt und prägen auf ihre Weise die Besonderheiten jeder Region des Kantons. Andere Objekte kommen aus Europa oder von noch weiter her. Wenn sie unterschiedlich sind, liegt das oft an den Anbaumethoden oder daran, dass das Gelände, seine Neigung, seine Struktur ein bestimmtes Werkzeug erfordern. Auffallend ist in jedem Fall der Erfindungsreichtum des Menschen, seine technische Intelligenz, die es ihm erlaubt, seine Werkzeuge an seinen Boden und seine Bedürfnissen anzupassen.

Kollektion

WEIN VERKAUFEN: RUND UM DIE ETIKETTEN

Die Etiketten des Museums kommen aus der ganzen Welt. Souvenirs von prestigeträchtigen Flaschen oder fernen Reisen, sie erzählen die Geschichte auf ihre eigene Art und Weise und erlauben uns, das Ausmaß der Weinzivilisation in der Welt zu kennen.

Das Weinetikett ist gleichzeitig Visitenkarte und Werbeplakat für den Winzer. Die Vielfalt der Stile und Grafiken ist wirklich erstaunlich. Als Spiegelbild der kollektiven Vorstellungskraft und stark von seiner Zeit geprägt, zeugt das Weinetikett, Tochter seiner Zeit, von der Beziehung des Menschen zum Wein.

Ausstellungen

Heute hat das Museum sechs Dauerausstellungen, die es den Besuchern ermöglichen, zu lernen und dabei Spaß zu haben.

Ausstellung

GESCHICHTE

Es ist natürlich die des Ortes, an dem sich das Museum befindet, die des Château d'Aigle, das von Anfang an von Reben umgeben war.

Ausstellung

NATUR UND LANDSCHAFT

Es ist ein Film mit spektakulären Luftaufnahmen der Ernte in den herrlichen Landschaften des Chasselas-Dreiecks, zwischen Genf, Biel und Sierre. Es ist eine Hommage an die Männer und Frauen, die unsere Weinberge seit Jahrhunderten geprägt haben.

Ausstellung

ES LEBE DIE UMWELT!

Das sind interaktive Laboratorien die zeigen, wie der Winzer seine Reben kultiviert, wie er seinen Wein herstellt, die aber auch die Pflanzen und Tiere im Weinberg sowie die verschiedenen Böden, auf denen die Reben gedeihen, zum Thema haben. Es ist auch eine Gelegenheit für den Besucher, seine Sinne zu trainieren, zu lernen, den Wein zu schmecken und seine Aromen zu erkennen.

Ausstellung

LUSTIGE GESCHICHTEN

Eine Hommage an den berühmten französischen Künstler Honoré Daumier aus dem 19. Jahrhundert, der in seinen Zeichnungen sowohl den Winzer als auch den Bourgeois im Weinberg, den Weinkonsumenten und die Fälscher und anderen Schmuggler verspottete.

Ausstellung

SCHÖNE PARTYS

Eine Ausstellung und Show, die dem Fest der Reben und des Weins gewidmet ist, wie man sie im Kanton Waadt erleben kann. Zwei Filme zeigen ein Ressat (Bankett) der Confrérie du Guillon, die die Waadtländer Weine mit der gehobenen Gastronomie verbindet, und die Fête des Vignerons de Vevey 1999, ein Fest, das die Arbeiter des Weinbergs würdigt.

Ausstellung

DIE GESICHTER DES WEINS

Gemälde, Stiche, Zeichnungen, Fotos: Das Etikett ist einzigartig, wie eine Person oder eine Unterschrift. Fast 1.000 Weinetiketten, präsentiert nach Themen, Comics, Politik, derbe Szenen, Künstler, Landschaften der Welt, ... aber auch Weinflaschen und Plakate, die alle vereint verkünden: ``Ich bin der beste Wein der Welt``.

Newsletter


Abonnieren Sie unsere Newsletter, um über die neuesten Nachrichten vom Château d'Aigle auf dem Laufenden zu bleiben.