Schloss

Schloss

Sur les traces des prisonniers
château d'Aigle
Le Château d'Aigle

Jahrhunderte Geschichte

Die ehemalige Residenz der Ritter von Aigle, der Adligen von Compey-Thorens und der Berner Gouverneure öffnet ihre Türen und lädt alle ein, das Reben- und Weinmuseum in seinem repräsentativen Rahmen zu entdecken.

Das Gesicht des Château d'Aigle hat sich im Laufe der Jahrhunderte mehrfach gewandelt. Teilweise zerstört und mehrmals wieder aufgebaut, wurde es in den 70er Jahren restauriert, um das Reben- und Weinmuseum und vier Räume für Empfänge, Bankette und Seminare unterzubringen.

Weiter lesen
Gebaut

AM ENDE DES 12. JAHRHUNDERTS

Der älteste Teil der Burg von Aigle wurde wahrscheinlich Ende des 12. Jahrhunderts von der Familie der Ritter von Aigle, den Milites de Allio, erbaut.

Von den Bernern bei der Eroberung der Region im Jahre 1475 zerstört, wurde die Burg einige Jahre später von ihnen mit großem Aufwand wieder aufgebaut, um allen Feinden ihrer mächtigen Republik die Stirn zu bieten und gleichzeitig als repräsentative Residenz ihrer Statthalter zu dienen. Zahlreiche spätere Umgestaltungen sollten ihm schließlich seine heutige Silhouette verleihen.

Nach der Waadtländer Revolution von 1798, bei der die Berner vertrieben wurden und der Kanton Waadt seine Unabhängigkeit innerhalb der Schweiz proklamierte, wurde sie von der Gemeinde Aigle erworben. Von 1804 bis 1972 war es der Sitz des Gerichts und der Gefängnisse. Von 1804 bis 1916 befand sich hier auch das Armenhaus der Stadt.

armoiries

Das Rebbau- und Weinmuseum


Das Château d'Aigle beherbergt das Rebbau- und Weinmuseum (in der Eintrittskarte enthalten)

Weiter lesen
Ange du vin
Besuch des Schlosses und des Museums

PREISE

ErwachseneCHF 13.-
Student - Lehrling - AHV - IVCHF 9.-
Kinder (6-16 Jahre)CHF 5.-
 
PRIX FAMILLE
ErwachseneCHF 11.-
Erstes KindCHF 5.-
Zweites und weitere KinderCHF 3.-
 
GRUPPE (ab 10 Personen)
ErwachseneCHF 9.-
Kinder (6-16 Jahre)CHF 3.-
Führer (auf Reservierung)CHF 100.-

Newsletter


Abonnieren Sie unsere Newsletter, um über die neuesten Nachrichten vom Château d'Aigle auf dem Laufenden zu bleiben.